Im Freizeitwerk Welper e. V. gibt es Jobs in ganz unterschiedlichen Bereichen, die aber miteinander verzahnt sind. Ob in unserer hauseigenen Küche, in der Reinigung, in der Haustechnik oder in der Bildungsabteilung: Wir legen Wert darauf, dass unsere Mitarbeiter*innen ihre eigene Persönlichkeit in unser Team einbringen und Freude im Umgang mit anderen Menschen haben.
Wir wertschätzen Vielfalt und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität. Wir laden ausdrücklich BIPOCs, queere Menschen, Menschen mit Behinderung und mehrfachmarginalisierte Menschen ein sich bei uns zu bewerben.
Alle hauptamtlich Mitarbeitenden profitieren bei uns von
- der naturnahen aber dennoch gut angebunden Lage an einem außergewöhnlichen Arbeitsplatz.
- der Mitwirkung an positiven Erlebnissen und Bildungsprozessen.
- einer Kultur der Wertschätzung, die sich auch in Einladungen zu Betriebstreffen und Weihnachtsgeschenken zeigt.
- Zugang zu diversen Getränken während der Arbeitszeit und der Möglichkeit das vergünstigte Personalessen in Anspruch zu nehmen.
- Vergünstigungen bei privaten Raumbuchungen in unseren Häusern.
- die Möglichkeit von arbeitgebergeförderter betrieblicher Altersvorsorge und vermögenswirksamen Leistungen.
- internen und externen Fortbildungsmöglichkeiten.
- 30 Tage Urlaub bei einer 5-Tage Woche.
- Mitgestaltungsmöglichkeiten – alle Ideen sind wichtig!
Ist bei den folgenden Stellen das Richtige für Sie dabei? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung! Sollte kein offenes Stellenangebot dabei sein, sind wir auch an Ihrer Initiativbewerbung interessiert.
Wir suchen: Eine*n leitende*n Bildungsreferent*in
mit einer wöchentlichen Arbeitszeit von 28 Stunden bis 40 Stunden (nach Vereinbarung) in Hattingen.
Aufgaben
- Entwicklung von Bildungskonzepten und -strategien für die außerschulische Jugendbildungsarbeit
- Eigenständige Planung und Durchführung von Bildungsveranstaltungen
- Drittmittelakquise, Projektmanagement
- Bundesweite Netzwerk- und Lobbyarbeit mit Kooperationsträgern, Schulen und weiteren Bildungsträgern
- Enge Abstimmung mit der kaufmännischen Leitung und dem Bildungsteam
- Akquise von und Kooperation mit freien Mitarbeiter*innen im Team der Jugendbildungsarbeit
- Entwicklung von Produkten der Öffentlichkeitsarbeit, Pflege der Website, Social Media
- Weiterentwicklung und Sicherstellung der Einhaltung des Kinderschutzkonzeptes
- Beratung sowie fachliche Mit- und Zuarbeit für den geschäftsführenden Vorstand
Voraussetzungen
- Hochschulabschluss in Bildungs-/ Erziehungs-/Sozial-/Politikwissenschaft, Sozialmanagement oder einem vergleichbaren einschlägigen Hochschulstudium, bzw. vergleichbare Qualifikationen, bspw. durch mehrjährige Leitungserfahrungen
- Inhaltliche und methodische Kenntnisse politischer Jugendbildung und der Bildungslandschaft
- Wertevorstellungen, die mit unserem Leitbild und unseren Bildungszielen harmonieren
- Selbstständige Arbeitsweise und Organisationsfähigkeit mit gleichzeitiger Teamkompetenz
- Moderations- und Kommunikationsfähigkeiten gegenüber verschieden Menschen
- Bereitschaft zu Dienstreisen und zur gelegentlichen Mitarbeit an Wochenenden/Feiertagen
- Mehrsprachigkeit wünschenswert
Wir bieten
- einen unbefristeten Arbeitsvertrag und eine Vergütung in Anlehnung an TV-L
- flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten (bis zu 25% Remote-Arbeitszeit möglich)
- ein außergewöhnliches Arbeitsumfeld in naturnaher Lage mit guter infrastruktureller Anbindung an Hattingen und umliegende Städte wie Bochum oder Essen
- ein angenehmes Arbeitsklima in einem diversen und eingearbeiteten Team
- das Erleben von Selbstwirksamkeit in der beruflichen Arbeit
- weitere Vorteile, von denen alle Mitarbeitenden profitieren, haben wir oben auf dieser Seite aufgeführt.
Finden Sie sich bei mehreren der aufgeführten Punkte wieder? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung!
Wir freuen uns besonders auf Bewerbungen von FLINTA+ Personen, BIPOC, Menschen mit Behinderungen.
Ihre Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Nachweise fachlicher und formeller Qualifikation im pdf.-Format) richten Sie bitte bis zum 17.01.2025 per E-Mail an
Ronja Inhoff (Pronomen: sie/ihr): Inhoff@freizeitwerk-welper.de.
Wir suchen: Eine*n kaufmännische*n Mitarbeiter*in mit Buchhaltungskenntnissen
mit einer wöchentlichen Arbeitszeit von 15 Stunden bis 20 Stunden (nach Vereinbarung) in Hattingen.
Aufgaben
- Eigenständige Durchführung der Finanzbuchhaltung sowie Kontenabstimmung
- Verbuchung von Eingangs- und Ausgangsrechnungen
- Überwachung der Zahlungsein- und -ausgänge nebst Zahlungsverkehr
- Mahnwesen
- Unterstützung im Bereich der Gäst*innenbetreuung: von der Anfrage, über die Vor-Ort-Betreuung
bis hin zur Abrechnung - Mitgliederverwaltung und Unterstützung im Rahmen der Vereinsarbeit
Voraussetzungen
- abgeschlossene kaufmännische Ausbildung
- Berufserfahrung in der Finanzbuchhaltung, vorzugsweise im Non-Profit-Bereich
- fundierte MS Office-Kenntnisse, insbesondere Excel
- Selbstständige Arbeitsweise und Organisationsfähigkeit
- Moderations- und Kommunikationsfähigkeiten gegenüber verschiedenen Menschen
- Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
Was wir als Verein unseren Mitarbeitenden bieten, haben wir oben auf dieser Seite aufgeführt.
Finden Sie sich bei mehreren der aufgeführten Punkte wieder? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung!
Ihre Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Nachweise fachlicher und formeller Qualifikation im pdf.-Format) richten Sie bitte bis zum 31.01.2025 per E-Mail an
Michaela Jablonski (Pronomen: sie/ihr): Jablonski@freizeitwerk-welper.de.
Wir suchen: Teamer*innen für die Kinder- und Jugendbildungsarbeit
Zur Erweiterung unseres Teamer*innenpools suchen wir ab sofort Personen zur Umsetzung von Workshops, Seminaren und Projekten für unsere Jugendbildungsarbeit in der Jugendbildungsstätte Welper.
Wir suchen Menschen, die Freude an der Seminararbeit mit Kindern und Jugendlichen haben und Begeisterung für die Vermittlung von unterschiedlichen Themenwelten der politischen Jugendbildung aufbringen können.
Wir bieten dir:
- Ein angemessenes Honorar
- Weiterbildung zu unterschiedlichen Themen und entsprechende Teamschulungen
- Regelmäßigen Erfahrungsaustausch mit anderen Teamer*innen
- Kostenlose Unterkunft (bei Bedarf) und Verpflegung
Dich erwartet:
- Ein engagiertes, interdisziplinäres und reflektiertes Team
- Ein diskriminierungskritisches und -sensibilisiertes Arbeitsumfeld
- Einarbeitung und Unterstützung durch unsere Bildungsreferentinnen in vorhandene Formate und die Gelegenheit eigene Ideen umzusetzen.
- Die Möglichkeit Erfahrungen für die Praxis zu sammeln
Wenn DU dich angesprochen fühlst, gerne eigenverantwortlich mit Schulklassen und Gruppen arbeiten möchtest und Dich für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen begeistern kannst, freuen wir uns auf Deine Kontaktaufnahme.
Brigitte Christiansen (sie/ihr)
02324 – 946455 oder christiansen@freizeitwerk-welper.de