Medienscouts und Streitschlichtung
Die Teilnehmenden der beiden Seminare „Medienscout“ und „Streitschlichtung“ sollen einen positiven und reflektierten Umgang mit digitalen Medien entwickeln und durch soziales Lernen ihr Selbstwertgefühl und ihre Selbstwirksamkeit stärken sowie ihr angeeignetes Wissen in Form der Peer-to-Peer Beratung weitergeben können.
Mit Freuden können wir mitteilen, dass wir Fördermittel über den Kinder- und Jugendförderplan NRW für diese Seminarinhalte bewilligt bekommen haben. Sprechen Sie uns diesbezüglich gerne proaktiv an. Weitere Informationen erhalten Sie von Lena Urban (02324 9464-62 und/oder urban@freizeitwerk-welper.de).
Streitschlichtung
- Alter: Jugendliche von 13 – 17 Jahren (in Ausnahmefällen auch Abweichungen möglich)
- Schulform: Alle Schulformen sowie interessierte Jugendeinrichtungen
- Dauer: 3 Seminartage (ein Wochenende)
- Ort: Unterkunft und Verpflegung erfolgen in der Jugendbildungsstätte Welper
- Inhalte: Medienkompetenzen, Konfliktlösungsstrategien, Partizipation, Selbstwirksamkeit, Peer-To-Peer-Ansatz, Verantwortungsübernahme, Jugendbildung, Empowerment.
Inhalt:
Teil des Seminars wird es sein, auf Konflikte im digitalen und analogen Alltag der Kinder und Jugendlichen einzugehen und dahingehend Konfliktlösungsstrategien zu entwickeln und sich gegenseitig darin zu bestärken. Die Chancen der Digitalisierung sollen herausgestellt und Bewusstsein über die Risiken des Internets geschaffen werden. Die Jugendlichen sollen in der Lage sein, ihr angeeignetes Wissen im Sinne des Peer-to-Peer-Ansatzes, an die Mitschüler*innen weiterzugeben.
Medienscouts
Das Seminar „Medienscout“ wird in unserem Haus seit 2012 durchgeführt und ist eine Schulung für Jugendliche, welche freiwillig als Medienscouts in ihrer Schule tätig werden wollen.
- Alter: Für Schüler*innen der Jahrgangsstufe 7-9
- Schulform: Alle Schulformen
- Dauer: Wir empfehlen eine Dauer von 4-6 Seminartagen, verteilt auf 2 Wochenenden
- Ort: Unterkunft und Verpflegung erfolgen in der Jugendbildungsstätte Welper
- Inhalte: Medienkompetenz, Diskursanalyse, Gefahren und Risiken der digitalen Medien im Kontrast zum produktiven Nutzen, die Gefahren von Realitätsverlusten und Suchtbefriedigung bei großem Medienkonsum, Peer Group-Education, Konfliktlösungsstrategien und Beratungs- und Organisationskompetenzen.
Inhalt:
Die Medienscouts sind durch den Input der Seminareinheiten und über ihr eigenes Interesse vertraut mit der Thematik und befähigt, Mitschüler*innen zu beraten. Sie stehen den jüngeren Schüler*innen, der 5. und 6. Klasse, in der Schule als Berater*innen und Anleiter*innen zur Verfügung. Im Fall von beispielsweise „Cybermobbing“ können, in Form einer Peer-Education, Hemmschwellen abgebaut werden, die evtl. einer Beratung bei einer „Autorität“ im Wege stehen könnten. Jugendliche können Jugendliche gezielter, nachfühlender, beraten.
Medienscouts benötigen dabei Lehrkräfte, die sie in ihrem Vorhaben unterstützen und die Arbeit an den Schulen möglich machen.