Informationen für Lehrkräfte und Gruppenleitungen
Wir möchten Ihnen für Ihren Aufenthalt in unserem Haus einige Informationen näher bringen, um einen für Sie angenehmen Aufenthalt zu gewährleisten. Daher wollen wir Ihnen hier einen Einblick verschaffen, wie ein Aufenthalt mit gebuchtem Seminar strukturiert ist. Dafür haben wir hier beispielhaft ein 2 ½ tägiges Seminar inkl. eines Abendprogramm für Sie aufbereitet. Das Abendprogramm ist nicht genuiner Bestandteil eines Seminar und muss zusätzlich gebucht werden.
Darüber hinaus haben wir ein paar Infos für Sie, die im Vorfeld interessant sein können!
Vor und während Ihres Aufenthaltes sind wir jederzeit für Sie erreichbar!
Ihr Bildungsteam des Freizeitwerk Welper e. V.
Tag 1
10:0 Uhr
Anreise in der JuBi,
Begrüßung der Gruppe durch Mitarbeitende des Hauses und Teamer*innen,
Zimmerverteilung und –bezug, organisatorische Hinweise
11:00 Uhr Seminareinstieg mit Teamenden im Gruppenraum
12:00 Uhr Mittagessen und Freizeit
13:00 Uhr Treffen der seminarbegleitenden Personen zum Lehrkräftegespräch
14:00 bis ca. 17:00 Uhr Seminarzeit
17:00 Uhr Kurzes Lehrkräftegespräch
18:00 – 18:45 Uhr Abendessen
Tag 2
08:00 – 09:00 Uhr Frühstückszeit
09:15 Uhr Seminarzeit
12:00 Uhr Mittagessen und Freizeit
13:00 Uhr Lehrkräftegespräch
14:00 bis ca. 17:00 Uhr Seminarzeit
18:00 – 18:45 Uhr Abendessen
19:00 – 20.30 Uhr Abendprogramm
Tag 3
08:00 – 09:00 Uhr Frühstückszeit
Bis 9:00 Uhr Räumung der Zimmer und Schlafetage/n
09:15 Uhr Seminarzeit mit Reflexion, Transfer und Ausblick
Auswertungsgespräch
11:00-12:00 Uhr Abreise der Gruppe
Grundsätzlich gilt, dass die Lehrkräften in der Seminarzeit anwesende sein können oder auch mal sollten. Die genaue Absprache wird mit den Teamer*innen bzw. mit den Bildungsreferentinnen getroffen und auch mal angepasst. In der Startphase eines Seminars ist es aber häufig gar nicht sinnvoll, wenn Lehrer*innen anwesend sind (wird im Vorfeld kommuniziert). Das Seminar Freundschaft-Liebe-Sexualität bildet dabei die generelle Ausnahme.
Während des Aufenthaltes sind die Lehrkräfte und externen Gruppenleitungen zuständig für:
- Die Nachtbetreuung (außer diese wurde hinzugebucht).
- Für die Freizeitgestaltung der Schüler*innen (außer es wurde ein Abendprogramm hinzugebucht).
- Für die Organisation der Abreise im Haus (insbesondere der Hinweis an die Schüler*innen die Zimmer um 9:00 Uhr geräumt zu haben).
- Für das Verhalten ihrer Schüler*innen im Speisesaal.
Die weiteren Absprachen wollen wir noch vor Ort mit Ihnen treffen.
Bei einer Förderung sind wir zum Nachweis der Teilnahme verpflichtet. Sollten Sie eine Förderung erhalten, müssen i. d. R. Teilnehmendenlisten vor Ort ausgefüllt werden. Diese müssen zudem von den TN eigenhändig unterschrieben werden. Es wäre daher sinnvoll, eine Klassenliste mit den Adressen der Schüler*innen mitzunehmen.